Rallyefahrzeug first Edition
Die konkreten Planungen für die Teilnahme an der Dresden-Dakar-Banjul-Challenge begannen bereits im Herbst 2021 mit dem Erwerb eines alten Mercedes Vito. Nach umfangreichen Reparaturen und dem erfolgreichen TÜV-Gutachten, wurde der Mercedesbus zugelassen. Leider währte die Freude an unserem ersten Rallyefahrzeug nur kurz.
Rallyefahrzeug second Edition
Nach Verschrottung des Mercedesbusses musste ein neues Rallyefahrzeug her. Aufgrund der schwierigen Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt, wurde die Idee spruchreif ein Fahrzeug aus dem Bestand zu nutzen. Dabei handelte es sich um einem Mercedes W124 Limousine.
Rallyefahrzeug final Edition
Aufgrund des sparsamen Platzangebots in der Mercedes W124 Limousine und gewissen Trennungsschmerzen, wurde weiterhin ein günstiges und bezahlbares Fahrzeug gesucht. Letztendlich fiel die Wahl auf einen Volvo 850. Der Zustand des Fahrzeugs war bei Erwerb, gemessen an seiner Laufleistung recht ordentlich. Für die bevorstehende Rallye mussten dennoch verschiedene Reparaturen und Umbauten durchgeführt werden. Aber seht selbst...
Turm der Michaeliskirche zu Bautzen hinter Volvo 850.
Reparatur Ansaugsystem. In ROT macht das mindestens 50 PS an Mehrleistung :)
Fahrzeug von unten ohne Unterfahrschutz.
Unterfahrschutz für die Wüstenetappen
Reparatur Motorlager
Wie biegt man fachgerecht 4mm Stahlblech für den Unterfahrschutz...
Dachgepäckträger
Dachgepäckträger